Hilfsnavigation




Kostenloser Lastenradverleih in Sarstedt. Hilde-Lastenrad »Clothilde« wartet am REWE-Markt, Voss-Straße 11-13, auf Nutzer. 30.07.2022


Wappen Sarstedt(Sarstedt) Die neue Ausleihstation ist seit Anfang der Woche eingerichtet und ermöglicht es Sarstedter Bürgerinnen und Bürger, auch größere Einkäufe mit dem Rad vorzunehmen. Die Ausleihe ist kostenlos, eine Spendenkasse für die laufenden Kosten wird an der Ausleihstation bereitgehalten.

Der Ausleihprozess ist einfach gehalten: Nach einmaliger Registrierung unter www.hilde-lastenrad.de wird der Buchungskalender zur Einsicht und Buchung freigeschaltet. Nach Buchung erhält der Nutzer einen Code, den er gemeinsam mit seinem Personalausweis an der Ausleihstation beim REWE-Markt zu den gegebenen Öffnungszeiten vorlegen muss. Vor Ort füllt er die Hilde-Card mit seinen persönlichen Daten aus und hinterlässt sie dort als Pfand bei der Schlüsselübergabe.

Eine kleine Checkliste hilft, vor der ersten Nutzung „Clothildes“ Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.

„Clothilde“ ist eines von insgesamt 11 Lastenrädern des Projektes „Hilde- Das freie Lastenradsystem für Hildesheim“ des ADFC-Hildesheim e.V., allerdings ohne E-Antrieb. Wie lange „Clothilde“ in Sarstedt getestet wird, steht noch nicht fest, richtet sich aber nach dem Interesse der Sarstedter Bürgerinnen und Bürger. Die Stadt Sarstedt dankt dem ADFC und dem Team von hilde-lastenrad.de für die Kooperationsbereitschaft, dank derer dieser Testballon möglich ist. Ein weiterer Dank geht an Alexander Lippert, REWE-Marktleiter, für die Unterstützung.

Außerhalb des Stadtgebietes von Hildesheim existieren noch weitere drei Lastenräder im Landkreis, und zwar in Harsum, Algermissen und Diekholzen.

Lastenrad REWE

Copyright: Andreas Mayen, Hildesheimer Allgemeine Zeitung

Von links - Thorsten Neumann (stell. Marktleiter REWE), Kerstin Sobania (Klimaschutzmanagerin Stadt Sarstedt), Alexander Lippert (Marktleiter REWE), Levi Reith (Stadt Sarstedt). 

Ihre Ansprechpartnerin im Rathaus:

Kerstin Sobania, Klimaschutzmanagerin
Telefon: 05066 805-47, E-Mail kerstin.sobania@sarstedt.de