Hilfsnavigation




Innerstebad Sarstedt. Am Montag, 9. Mai 2022, beginnt die Freibadsaison. 09.05.2022


Logo Innerstebad Sarstedt(Sarstedt) Am Montag, 9. Mai, wird im Innerstebad Sarstedt die Sommersaison eröffnet. Dann heißt es wieder Bahn frei im Freibad. Los geht es um 10 Uhr.

„Wir freuen uns, dass wir in der nächsten Woche wieder unser schönes Freibad öffnen können. Ob zum Bahnen ziehen, der Sprung vom Fünf-Meter-Turm oder einfach zum Relaxen auf der grünen Wiese,“ so Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt. Das Innerstebad bietet viele Möglichkeiten, um aktiv zu sein, und mit der ganzen Familie Spaß zu haben. Besonders unsere kleinen Badegäste können sich auf die Wasserspiele und Spielplatzgeräte in und am Becken freuen. Um die Kinder stets im Blick zu haben, gibt es unter großen, farbigen Sonnenschirmen schattige Plätze für die Eltern.

Mit einer Wassertemperatur von rund 26 Grad steht einem Besuch mit der Familie im Freibad nichts mehr entgegen. Die Wassertemperatur wird täglich unter https://innerstebad.sarstedt.de/ aktualisiert.

Und falls das Wetter nicht mitspielen sollte, bietet das Hallenbad jede Menge Abwechslung für Groß und Klein. Der Start in die Sommersaison bringt allerdings auch Einschränkungen mit sich. Die Personalsituation im Innerstebad hat sich in den letzten Monaten sehr verschärft, so dass die Öffnungszeiten nicht wie üblich angeboten werden können.

„Wir bedauern sehr, dass wir das Innerstebad nicht wie gewohnt zur Verfügung stellen können, aber personelle Engpässe lassen uns keine andere Wahl. Um die Sicherheit unserer Badegäste im Hallenbad und im Freibad gewährleisten zu können, müssen wir die Öffnungszeiten anpassen. Auch die Öffnungszeiten im Saunabereich sind betroffen, da unsere Schwimmmeister*innen nicht an allen Stellen gleichzeitig sein können.

Es ist uns sehr wichtig, dass wir neben dem Freibad auch weiterhin das Hallenbad als Schlechtwetteralternative, aber auch für die Durchführung zahlreicher Kurse u.a. Schwimmkurse für Kinder anbieten können. Um das zu ermöglichen, sind Einschränkungen an anderer Stelle notwendig. Dafür bitten wir schon heute um Verständnis,“ so Brennecke.

Ab Montag, 9. Mai, gelten zur Sommersaison im Innerstebad - Hallen- und Freibad - vorerst neue Öffnungszeiten:

Montag 

10:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Hallenbad und Freibad)

Dienstag bis Freitag

6:30 Uhr Öffnung Hallenbad bis 20:00 Uhr

8:00 Uhr Öffnung Freibad bis 20:00 Uhr

Samstag und Sonntag

10:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Hallenbad und Freibad)


Übergangsweise wird die Sauna im Mai wie folgt geöffnet:

Mittwoch (Damentag) 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Freitag, Samstag, Sonntag (gemischt) 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Montag, Dienstag, Donnerstag bleibt die Sauna geschlossen.

   

„Wir arbeiten mit vereinten Kräften daran, Schwimmmeister*innen oder Ret-tungsschwimmer*innen für das Innerstebad zu gewinnen. Sobald sich die Personalsituation entspannt, werden wir die Öffnungszeiten wieder kurzfristig an-passen, um vor allem auch unseren Frühschwimmern das Schwimmen am Mor-gen zu ermöglichen,“ berichtet Brennecke. „Wir behalten uns das Recht vor, im Krankheitsfall oder z.B. bei schlechtem Wetter, einen Bereich, ob Hallen- oder Freibad, ggf. kurzfristig zu schließen,“ ergänzt sie. Auch die Öffnungszeiten in der Sauna können sich im Sommer nochmals ändern.

Trotz eingeschränkter Öffnungszeiten, aber vor dem Hintergrund der zu erwartenden, steigenden Energiekosten, behalten alle Preise während der Sommersaison im Innerstebad ihre Gültigkeit. Dies gilt auch für die Saisonkarte. Mögliche Preiserhöhungen zur Wintersaison schließt die Stadtverwaltung nicht aus.

Badegäste, die eine Dauerkarte für die Sommersaison erwerben möchten, erhalten ab sofort Anträge an der Kasse oder als Download im Internet. Die Anträge können zum Saisonstart am 9. Mai im Innerstebad eingereicht werden. Karten für die Wintersaison behalten bis zum 8. Mai ihre Gültigkeit.

Freibad Schild

  

Ansprechpartner*in im Innerstebad Sarstedt / Rathaus:

Detlef Kollecker, Betriebsleiter im Innerstebad
Telefon: 05066 69989-44, E-Mail: innerstebad@sarstedt.de 

Christoph Neuber, Leiter Fachbereich 1
Telefon: 05066 805-21, E-Mail: christoph.neuber@sarstedt.de 

Andrea Satli, Stadtmanagement
Telefon: 05066 805-23, E-Mail: andrea.satli@sarstedt.de