Hilfsnavigation

Aktuell
Links

 

Externer Link: https://atalanda.com/sarstedt

 Externer Link: HI-Reg Logo

Externer Link: Parken in Sarstedt

              

Stieleiche, Sommer-Eiche (Quercus robur)

Wohl keinem anderen Baum wird so viel Respekt entgegengebracht, keiner gilt so sehr als die Verkörperung des Baumes wie die Stieleiche. Dafür gibt es viele Gründe. Die Eiche mit ihren knorrigen, weit ausladenden Ästen bildet ein ausdrucksvolles Bild in der Landschaft. Mit ihren 30-35 m Höhe, in Ausnahmefällen aber auch bis zu 50 m, ist sie ein mächtiger Baum. Normalerweise wird sie 500 Jahre alt; 700-1200 jährige Bäume sollen aber auch möglich sein.
Das Holz der Eiche übertrifft an Dauerhaftigkeit, Härte und Schwere alle anderen Hölzer.
Auch in der Überlieferung behauptet die Eiche den ersten Rang unter den Bäumen. Der Grund dafür dürfte, abgesehen von der mächtigen Baumgestalt, auch darin zu suchen sein, dass der Eichenbaum mit seinen Eicheln in der Urzeit ein menschlicher Nahrungsbaum war.