Hilfsnavigation

Aktuell
Links

 

Externer Link: https://atalanda.com/sarstedt

 Externer Link: HI-Reg Logo

Externer Link: Parken in Sarstedt

              

Bergahorn (Acer pseudoplatanus)

Der Bergahorn kann eine Höhe von 35 m erreichen und bis zu 500 Jahre alt werden.
Wahrscheinlich ist er, wie der Name bereits sagt, in den Bergen wie z.B. Pyrenäen, Alpen und Karpaten heimisch. Er wird aber bereits seit langem in allen Teilen Europas angepflanzt.
Das Holz wird als Möbel- und Schnitzholz sehr geschätzt. Aus gutem Holz werden Geigenbögen hergestellt. Aus seinem Saft wurde früher Zucker gewonnen. Auch heute wird aus kanadischen Ahorn-Arten noch köstlicher Ahorn-Sirup gewonnen.
Die Früchte, die sogenannten Ahorn-Flügel, sind so raffiniert gebaut, dass sie beim Abfallen in eine propellerartige Drehbewegunggeraten. Die dadurch verringerte Sinkgeschwindigkeit und vorhandeneLuftbewegungen tragen die Samen oft weit von der Mutterpflanze weg.