Hilfsnavigation




Aktuelles aus der Stadtbücherei Sarstedt. Am 1. Juli ist der JULIUS Club gestartet. Hier finden Sie alle Termine vom JULIUS Club im Überblick. 27.07.2022


Stadtbücherei Sarstedt Logo(Sarstedt) Aktuelles aus der Stadtbücherei Sarstedt:   

   

   

Öffnungszeiten

Montag 10.00 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Dienstag 10.00 Uhr – 13.00 Uhr

Mittwoch geschlossen

Donnerstag 10.00 Uhr – 13.00 Uhr und 14.00 Uhr - 18.00 Uhr

Freitag 12.00 Uhr – 17.00 Uhr

   

Alle Medien und Bücher finden Sie unter Stadtbücherei Sarstedt (bibkataloge.de)

Besuchen Sie uns auch gerne auf unserem Instagram Account: https://www.instagram.com/stadtbuecherei_sarstedt/

   
  

Stadtbücherei Aktuell  

Bild Julius Club

JULIUS-CLUB 2022

Bei Temperaturen bis 40 Grad, sind wir mit unseren Juilanern Eis essen gegangen.

Geplant war eine Fahrradtour mit Picknick im Giesener Wald, aber bei diesen Temperaturen wäre uns die Reifen geschmolzen.

So konnten sich die Julianer bei kühlem Eis über Bücher austauschen.

  

Bild Julius Club Eiszeit

    

JULIUS-Club - Outdoor

Der JULIUS-Club steht in diesem Jahr unter dem Motto „Outdoor“, daher war unsere 4. Aktion das Kanufahrten auf dem Bruchgraben.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich am Samstag, den 30. Juli 2022, bei der Kanu-Abteilung des FSV Sarstedt getroffen. Wie auch schon im vergangenen Jahr, erklärte Kursleiter Daniel Bormann den richtigen Umgang mit Kanu und Paddel. Kleine Einweisung und ab ins Wasser!

Nach kurzem „Warmpaddeln“ paddelten die JULIANER in Richtung Ahrbergen davon.

20220730_133624_klein

Es war für alle ein tolles Erlebnis, die Stadtbücherei Sarstedt dankt ganz herzlich dem Kanu-Verein des FSV und Daniel Bormann für diese Aktion.

Wir freuen uns schon auf den 27. August, auf den zweiten Kanu-Termin des diesjährigen JULIUS-CLUBs.

   
  

Folgende JULIUS-CLUB-Aktionen sind noch geplant:

Geochaching am 03.08.2022, um 15:00 Uhr,

Ponyreiten am 10.08.2022, um 14:45 Uhr,

Bogenschießen am 17.08.2022, um 15:00 Uhr,

Kanufahren am 27.08.2022, um 13:00 Uhr und

unsere Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung am 09.09.2022, um 17:00 Uhr.

Zu alle Aktionen gibt es noch freie Plätze. Ihr könnt euch gerne noch anmelden:

Tel. 05066 63626 bei uns in der Stadtbücherei Sarstedt 

  

---------------------------------------------------------------

  

Ferienzeit ist Lese- und Spaß Zeit.


Auch in diesem Jahr bieten wir, die Stadtbücherei Sarstedt, für Kinder und Jugendliche über 100 neue und spannende Bücher und Buchreihen zum selbst Lesen und um sich mit anderen auszutauschen.

Was ist der JULIUS-CLUB?

Dafür schaut euch am besten den unten stehenden Videospot an… Zum Download: https://www.dropbox.com/s/mkag8qcddgg82hh/JC22__Outdoortrailer_2022_3_22_final.mp4?dl=0 

Der JULIUS-CLUB (Jugend liest und schreibt) ist ein Programm der VGH Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen, das in 50 öffentlichen Bibliotheken Niedersachsens stattfindet. Der CLUB richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 11 und 14 Jahren und soll neben Lesespaß auch Ausdrucksfähigkeit und Textverständnis stärken. Der JULIUS-CLUB findet vom 01. Juli bis 01. September 2022 statt.

Bei mindestens 2 gelesenen Büchern bekommt man ein JULIUS-CLUB-Diplom, bei mindestens 5 gelesenen Büchern ein Vielleser-Diplom.

In der Zeit vom 01. Juli bis zum 01. September, finden wieder viele Begleitveranstaltungen rund um den Julius-Club statt. Zum Beispiel: Bogenschießen, Kanu fahren, Basteln und noch vieles mehr. Alle Aktionen sind selbstverständlich kostenfrei für unsere Club-Mitglieder.
Nehmt am JULIUS-CLUB 2022 teil, werdet Mitglieder des diesjährigen Leseclubs, sichert euch schöne Preise und eine gute Deutschzensur, denn selbstverständlich wird eure Teilnahme an eure Schule weitergeleitet.

Wir zählen auf euch. Anmeldungen ab sofort unter:
https://www.julius-club.de/jc/meta/anmelden oder direkt in der Stadtbücherei Sarstedt.
Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung unter der Telefonnummer 05066 63626.

Stadtbücherei Sarstedt - Team

   

---------------------------------------------------------------

    

Lese-Spaß in den Sommerferien

  

Briefmarke

  

  Wir möchten die Sommerferien für alle Schülerinnen und Schüler spannend, lustig, abenteuerlich und fantastisch gestalten.

Die Stadtbücherei Sarstedt, Kirchplatz 2 bietet euch einen kostenlosen Leseausweis für die Zeit vom 14.07.2022 bis zum 24.08.2022.

Mitzubringen sind ein Schülerausweis und die Einverständniserklärung eurer Erziehungsberechtigten und schon kann das Lesevergnügen losgehen. Ihr dürft so viel lesen wie ihr möchtet.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Stadtbücherei Sarstedt, im Juni 2022

  

---------------------------------------------------------------

  

Strommessgerät ab sofort ausleihbar

Die Leserinnen und Leser der Stadtbücherei haben ab sofort die Möglichkeit, sich kostenlos Strommessgeräte auszuleihen.

  

Bild Strommessgeraet_klein


Diese sind sehr einfach zu bedienen, besitzen ein großes Display und ein langes Kabel, um auch versteckte Steckdosen problemlos zu erreichen.

Durch das Aufspüren von Stromfressern können Energiekosten gespart und somit CO2-Emissionen reduziert werden. Dies ist nicht nur für Haushalte mit älteren Geräten interessant. Auch Messungen in Haushalten mit neuerer Ausstattung können zu überraschenden Ergebnissen führen. Mitunter stellt man bei der Messung verschiedener Programme der neuen Waschmaschine sogar fest, dass der Energiewaschgang nicht der sparsamste ist. Dem „Strommesspaket“ ist eine Tabelle mit Vergleichswerten besonders effizienter Geräte beigefügt, so dass man das eigene Messergebnis besser einschätzen kann.

Insgesamt stehen der Stadtbücherei vier Geräte zur Verfügung, die jeweils maximal 14 Tage ausgeliehen werden können. Unbedingt mitzubringen sind 10 Euro als Pfand, weitere Kosten fallen nicht an.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Stadtbücherei Sarstedt, im Juni 2022

    

---------------------------------------------------------------

   

 „Selbstversorgung – Erzeugung, Verarbeitung & Haltbarmachung von Lebensmitteln“

  

Selbstversorgung

   

Mit unserem neuen Thementisch im Sachbuchbereich möchten wir Sie dazu anregen, sich als Selbstversorger zu versuchen. Das ist nicht so schwierig wie es klingt, denn auch in einem kleinen Garten, auf dem Balkon oder sogar auf der Fensterbank bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Dieses Themenpaket beinhaltet 25 neue Medien aus den Bereichen Obst- und Gemüseanbau, Haltbarmachung von Lebensmitteln, Fleischverarbeitung und Haltung von Nutztieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Stadtbücherei Sarstedt, im Juni 2022

  

--------------------------------------------------------------

  

Neue französischsprachige Bücher

  

Französische Bücher

  

Seit 1992 ist die Stadt Sarstedt mit den französischen Gemeinden Aubevoye und Gaillon partnerschaftlich verbunden.


Aubevoye und Gaillon, die gemeinsam den "Canton de Gaillon" bilden, liegen landschaftlich sehr reizvoll in der oberen Normandie - im Departement Eure.

Bei dem letzten Besuch unserer Städtepartner wurden fünf neue französischsprachige Bücher für die Stadtbücherei übergeben. Vielen Dank, wir haben uns sehr darüber gefreut.

Die Bildbände und der Reiseführer stehen ab sofort zur Ausleihe im Sachbuchbereich für Sie bereit.

Stadtbücherei Sarstedt, im Juni 2022

    

---------------------------------------------------------------

  

 Bilderbuchkino

Unser nächstes Bilderbuchkino findet statt am:

Donnerstag, dem 11. August 2022 und Freitag, dem 12. August 2022

jeweils um 16.00 Uhr:

"Der höchste Bücherberg der Welt" und "Die Luftschiffpiraten - Ahoi, Käpten Milla!"

*****

Donnerstag, dem 25. August 2022 und Freitag, dem 26. August 2022

jeweils um 16.00 Uhr:

"Die Olchis aus Schmuddelfing" und "Ein Fall für die Feuerwehr"

  

Kirchplatz 2, Tel. 05066/63626

Stadtbücherei Sarstedt, im Juli 2022

       

---------------------------------------------------------------

    

Ebooks

- nachhaltig, praktisch, komfortabel!

Wer einen gültigen Leseausweis der Stadtbücherei Sarstedt besitzt, kann überall dort, wo es eine Internetverbindung gibt, ein umfassendes Angebot an aktuellen Bestsellern,  Biografien, Reise- und Sprachführern, Tageszeitungen und Zeitschriften von der Seite https://www.onleihe.de/nbib24 herunterladen.

Rund 28.000 Titel stehen digital zur Auswahl. Diese Form der Ausleihe ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch umweltfreundlicher als die Anschaffung neuer, gedruckter Bücher. Zudem haben die heutzutage gängigen Lesegeräte einen sehr geringen Stromverbrauch, sodass die Ressourcen unseres Planeten auch hinsichtlich des Energieverbrauchs geschont werden.

Neugierig geworden? Dann laden wir Sie dazu ein, das attraktive Angebot der Stadtbücherei auszuprobieren. Ein Leseausweis für ein Jahr kostet 15 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder und Jugendliche und beinhaltet die Nutzung des Ebook-Bereiches ohne weitere Zusatzgebühren.

  

---------------------------------------------------------------

                

Ab sofort entfallen die 2- und 3G-Regeln hinsichtlich des Corona-Virus.

Von nun an muss für den Besuch der Stadtbücherei nur noch eine FFP2-Maske getragen werden und ein Abstand von 1,5 m zur nächsten Person eingehalten werden. 

  

  Maskenpflicht

  

Stadtbücherei Sarstedt, im März 2022